Das Ego

Von Admin

April 30, 2018

Das Ego

Das Ego versteckt sich in einem Wesensanteil des Menschen, und es birgt eine ganze Reihe Gefahren in sich. Es giert nach Anerkennung. Anerkennung wiederum kann das Ego aufblähen. Jeder kennt jemanden mit einem aufgeblähten Ego. Manche Chefs versuchen, mangelnde Kompetenz durch übersteigertes Ego auszugleichen.

Die meisten Egomanen geben sich nicht nur nach außen selbstherrlich, sie identifizieren sich mit ihrem Ego. Früher oder später platzt jedoch jede Ego-Blase. Für den Betroffenen ist das in aller Regel mit Leid verbunden. Immerhin bricht eine mühsam aufgerichtete Fassade in sich zusammen. Damit wird nicht nur das Bild nach Außen, sondern auch das Selbstbild zerstört. Fehlende Selbstakzeptanz führt dann zur Aggressivität.

Was bleibt von mir, wenn mein Ego zerbröselt ist? Es bleibt mein wahres Ich. Ich kann das Leiden, das mit dem zerbröselnden Ego einhergeht, vermeiden, wenn ich frühzeitig und immer wieder erforsche, wie es um mein Ego bestellt ist. Ruhe kann ich nur in mir selbst finden, in meinem wahren Ich. Das Ego ist gierig, neidisch, eifersüchtig und überheblich. Der Egomane kann nie zur Ruhe finden.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...