Das Gesetz der Resonanz

Von Admin

November 16, 2017

Das Gesetz der Resonanz

Jeder kennt diese beiden Menschengruppen: Die Einen scheinen immer auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, die Anderen scheinen das Unglück förmlich für sich gebucht zu haben. Wie kommt das? Rüdiger Dahlke hat diesem Thema ein ganzes Buch gewidmet. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, ihn in einem Vortrag zu erleben. Kurz und gut: Das, was wir aussenden, werden wir empfangen. Frohen Gemütern werden frohe Menschen begegnen. Sorgenvolle und verängstigte Menschen werden sich mit ebensolchen umgeben, schon allein deswegen, weil sie sich von den anderen in ihren Ängsten und Sorgen bestätigt finden.

Das Thema ist aber noch sehr viel weitreichender, ja, schicksalsbestimmend. Seit fast 10 Jahren gibt es das Yogahaus Dresden. Es wird vorwiegend von aufgeschlossenen Menschen besucht, die ihr Leben durch Yoga bereichern und vielleicht auch das ein oder andere in ihrem Leben verändern wollen. Das alles mit dem einen Ziel: Glücklich zu sein. Genau dieses Publikum habe ich mir vor 10 Jahren gewünscht. Ich gehe davon aus, dass genau dieser Wunsch meine Ausstrahlung bestimmt hat. Also habe ich, dem Gesetz der Resonanz folgend, genau das Publikum bekommen, das ich mir, bei wem auch immer, bestellt habe. Ich habe fest daran geglaubt, und der Glaube ist zur Wirklichkeit geworden.
Welche große Verantwortung leitet sich daraus für unser Denken ab! Denke ich negativ, wird sich das manifestieren. Bin ich ein Optimist, wird mir Gutes widerfahren. Leider hilft dabei kein aufgesetztes Lächeln. Der Optimismus muss aus dem Herzen heraus kommen, es muss die Grundeinstellung sein.

Leider schützt aber eine positive Grundeinstellung nicht für gelegentliche Tiefpunkte im Leben. Auch die größten Optimisten werden gelegentlich belogen, betrogen und bestohlen. Aber sie stecken es leichter weg und finden schneller aus diesem Tief wieder heraus. Die negativ Denkenden neigen eher dazu, sich im erlittenen Elend zu suhlen.
Eine aus dem Herzen kommende positive Lebenseinstellung lohnt sich. Und: Man kann sie sich antrainieren. Es braucht mitunter lange und verlangt Ausdauer. Mir haben die Lehren des Yogas dabei geholfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...