Mindfuck „0“ (nach Petra Bock)

Von Admin

Januar 21, 2018

Mindfuck „0“ (nach Petra Bock)

Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung. Er hält sich für vernunftbegabt, und die meisten von uns sind es wohl auch. Wenn der Mensch aber glaubt, sein Tun und Handeln und auch sein Reden seien bewusst, lebt er oft im Irrtum.

Der bewusste Verstand ist arrogant. Er nimmt sich nur der Gedanken an, die er für wichtig hält. Alles, was er als Routine ansieht, überlässt er dem Unterbewusstsein. Und das erledigt die Dinge so, wie es sich in der Vergangenheit vermeintlich bewährt hat. 

Wir haben in unserem Unterbewusstsein einen kleinen Kerl, der verhindert, dass wir unsere wahren Potenziale wirklich ausschöpfen und ausleben: Den inneren Kritiker. Er zeigt sich in der Regel nicht, sondern wirkt im Verborgenen. Wenn wir im Geist ein tolles Projekt entwickeln oder uns unseren Träumen und Plänen hingeben, wird der innere Kritiker wirksam. Es kommen dann solche Botschaften wie „Das kannst Du nicht! oder „Das darfst Du nicht!“ oder „Das ist viel zu gefährlich!“ im Bewusstsein an. Der innere Kritiker bremst uns aus.

Vor einiger Zeit hat mich das Buch „Mindfuck“ von Petra Bock begeistert. Es kam mir jetzt wieder in die Hände. Petra Bock beschreibt in diesem Buch sieben Strategien, wie wir uns selbst immer wieder erfolgreich sabotieren. Sie entlarvt die Haupt-Wirkungsweisen des inneren Kritikers. 

Ich möchte mich in den nächsten Wochen an dieser Stelle mit diesen sieben Strategien beschäftigen.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...