Mindfuck 6-7 nach Petra Bock

Von Admin

März 22, 2018

Mindfuck 6-7 nach Petra Bock

Manche Menschen misstrauen allem und jedem. Dieses Misstrauen geht häufig auf negativen Erfahren oder auf ihre Erziehung zurück. Betroffene verschießen sich der Umwelt, denn sie wissen ja, dass dort nur Schlechtes lauert. Sie fühlen sich niemals wirklich sicher. Sie werden dominiert vom Misstrauens-Mindfuck, der sie zwar davor bewahrt, erneut negative Erfahrungen zu machen, aber ihnen gleichzeitig auch die Chance nimmt, neue positive Erfahrungen zu machen.
Ein gesundes Misstrauen ist durchaus angebracht. Bedingungsloses Vertrauen zu allem und jedem wäre naiv und wird früher oder später zu unangenehmen Erfahrungen führen. Wenn ich aber feststelle, dass mir mein Misstrauen die Lebensfreude nimmt, wenn ich mich dadurch eingeengt fühle, ist die Frage nach der Angemessenheit angebracht. Vielleicht gilt es, negativen Erfahrungen positive Erlebnisse in der gleichen Sache oder in der Gesellschaft entgegenzusetzen, mich schlicht der Welt und dem Leben zu öffnen und auch die Bereitschaft zu zeigen, Risiken einzugehen.
Besonders heimtückisch, weil vielleicht selbst als positiv wahrgenommen, ist der Übermotivations-Mindfuck. Wenn ich ein Übermotivations-Mindfucker bin, euphorisiere ich mich in meinem Denken und Handeln, indem ich alles Negative einfach ausblende. Und ich mache mir Druck, eine Realität nach meinem verschrobenen Positiv-Denken zu schaffen. Diese Form, sich selbst zu sabotieren, entdecke ich oft im spirituellen Fanatismus. Im Buddhismus gibt es den Spruch: „Finde Deinen Guru, liebe Deinen Guru, töte Deinen Guru.“ Hier wird nicht zur physische Gewaltanwendung aufgerufen, sondern dazu, zu hinterfragen, ob denn eine spirituelle Lehre inspirierend auf mich wirkt oder ob ich mich zum Sklaven dieser Lehre mache.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...