Mitleid versus Mitgefühl

Von Admin

Juni 3, 2018

Mitleid versus Mitgefühl

Stell Dir ein Dir nahestehendes Kind vor. Das Kind weint herzzerreißend, ist außer sich und wird von seinem Leid ganz bestimmt. Wie reagierst Du? Setzt Du Dich neben das Kind, um mit ihm zu leiden und dadurch in Deinem Denken und Handeln womöglich ganz blockiert zu sein? Wohl kaum! Du wirst Dich mit dem Kind eng verbunden fühlen, aber zu seinem Leid emotionalen Abstand halten. 

Genau das beschreibt den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl. Empfinde ich Mitleid, übernehme ich das Leid des Anderen. Und das wird mich lähmen. Der Leidende braucht vielleicht meine Zuwendung, aufmunternde Worte, möchte in den Arm genommen werden. Da ich aber sein Leid übernommen habe, werde ich dazu nicht imstande sein. Wenn ich es dennoch versuche, wird beim Leidenden nicht mehr als die Reflexion seines eigenen Leidens ankommen.
Empfinde ich stattdessen Mitgefühl, bin ich zwar emotional mit dem Leidenden verbunden, behalte aber Distanz zum Leid selbst. Dadurch werde ich in meiner Kraft bleiben. Nur dann werde ich in der Lage sein, Trost zu spenden und wirkliche Hilfe zu leisten.

Der Mensch neigt dazu, Mitleid zu entwickeln. Mitleid kann keinem helfen, weder dem Leidenden noch dem Mitleidigen. Stelle ich fest, dass mich das Leid des Anderen runterzieht und blockiert, hilft bewusste Innenschau und Differenzierung: Einerseits meine emotionale Verbindung mit der Person und der Wahrnehmung, dass sie leidet und andererseits das Leid selbst. Ich wende mich der Person zu, aber mache nicht ihr Leid zu meinem Leid. 

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...