Perfektion

Von Admin

Oktober 26, 2017

Perfektion

Aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich trotz Krankheit perfekt sein kann. Das Ergebnis meiner Überlegungen: Ja, ich kann. 
Was ist eigentlich Perfektion? Um perfekt zu sein brauche ich immer einen Vergleichszustand, den ich für ideal erkläre. Im ungünstigsten Fall suche ich diesen Vergleichszustand im Außen. Ich wähle mir ein Idol und eifere ihm nach. In der Regel ist das zum Scheitern verurteilt, denn ich bleibe (Gott zum Lobe) doch immer ich selbst. Mit dem Scheitern werde ich aber leiden.
Ich kann mir diesen Vergleichszustand aber auch in mir selbst suchen, indem ich mir ein Ziel festlege, das ich unbedingt erreichen muss. Erst das Erreichen dieses Zieles gibt mir das Gefühl der Perfektion. Lege ich mir die Latte zu hoch, werde ich das Ziel nie erreichen und mich immer unvollkommen fühlen. 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich perfekt bin, wenn ich meine Talente und Fähigkeiten in meiner jeweiligen Tagesform voll und ganz ausschöpfe. Also kann der Vergleichszustand, an dem ich meine Perfektion messe, keine Konstante sein. Bin ich krank oder einfach nur schlecht drauf, werde ich weniger erreichen können als an Tagen, an denen es mir gut geht und ich voller Energie bin. Aber in jedem Fall kann ich perfekt sein.
Nicht perfekt bin ich, wenn ich in Situationen träge und faul bin, die meinen vollen Einsatz verlangen.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...