Reichtum macht nicht glücklich

Von Admin

Oktober 31, 2018

Reichtum macht nicht glücklich

Vor einer Kaufhalle parkte neben mir ein Mercedes-Maybach. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob wohl der Besitz dieses Fahrzeugs, das mit Sicherheit 100.000 €, vielleicht auch 300.000 € gekostet hat, glücklich macht.
Auch diese Edelkarosse ist nur ein Auto, das mich von A nach B bringt. Nach gar nicht langer Zeit würde ich mich an all den Luxus und Schnickschnack gewöhnt haben. Der Kauf eines solchen Autos würde wahrscheinlich eine regelrechte Glücksexplosion auslösen. Aber wie das mit Explosionen so ist: Für einen Augenblick ist alles ganz heftig und danach geht’s so weiter wie zuvor.

Luxuriöse Anschaffungen verändern die äußeren Lebensumstände. Aber nach der Anschaffung beginnt sofort die sogenannte hedonistische Anpassung. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Neue, es wird zum Normalen und verliert den Glanz des Besonderen. So glücklich man auch im ersten Augenblick oder vielleicht auch für eine gewisse Zeit wegen der gefühlten verbesserten Lebenssituation ist, so schnell wird dieses Glücksgefühl wieder verpuffen. 

Die Glücksforscherin Sonja Lyubomirsky hat ermittelt, dass die äußeren Lebensumstände nur zu 10% das erreichbare Glücksniveau bestimmen. 50% wird von den Genen bestimmt und sagenhafte 40% können wir durch unser Denken und Handeln selbst beeinflussen. Welch wundervolle Erkenntnis! Eigentlich wussten wir es schon immer: Reichtum macht nicht glücklich!

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...