Verantwortung

Von Admin

Oktober 4, 2018

Verantwortung

Vor einiger Zeit offenbarte mir ein Freund in einem Gespräch ein Problem. In meinem früheren Leben war ich Ingenieur. Ich denke lösungsorientiert. Werde ich mit einem Problem konfrontiert, arbeitet mein Gehirn an einer Lösung, noch bevor das Problem ausformuliert ist. Und so hatte ich dann am Ende der Problemschilderung die perfekte Lösung und habe sie meinem Freund offeriert. Die Reaktion fiel anders aus als von mir erwartet. Mein Freund bat mich, mich mit unerbetenen Ratschlägen bitte zurückzuhalten. Ich war stinkesauer. Drei Tage lang.

Dann begriff ich langsam, dass er recht hatte. Was war passiert? Ich habe versucht, für etwas Verantwortung zu übernehmen, was gar nicht meins ist. Mit meinem Lösungsvorschlag habe ich infrage gestellt, dass mein Freund selbst fähig ist, das Problem zu lösen. Noch brutaler ausgedrückt: Ich habe ihn entmündigt.

Und so ist es immer, wenn man versucht, einem mündigen Menschen die Verantwortung für sein Denken und Handeln abzunehmen. Für wen bin ich verantwortlich? Nur für mich selbst! Es ist etwas anderes, wenn mir jemand bewusst Verantwortung abgibt. 

Mein Freund hat sein Problem bravourös gelöst, ohne meine Hilfe. Meine Lösung hätte ganz anders ausgesehen als seine, und es ist fraglich, ob sie zum Erfolg geführt hätte. 

Die Erfahrung mit meinem Freund war für mich prägend. Ich halte mich seitdem mit wohlgemeinten Ratschlägen zurück, nicht nur meinem Freund gegenüber. 

Das könnte dich auch interessieren:

Neues im Yogahaus Dresden

Der Wald und das ICH

Das Sonnenlicht bricht durch das grüne Blätterdach, das Moos unter den Füßen samtweich, eine frische Waldbriese...

Ein Gruß von Rainer Polle

Viele von euch haben sich nach Rainers Wohlergehen gefragt. Eine persönliche Verabschiedung war nicht möglich,...

Alles was du wissen musst zur neuen Webseite & Buchungsystem von Eversports

Die Veränderung wird Wirklichkeit! Pünktlich zu unserer Wiedereröffnung am Montag den 31.5.2021 ist unsere neue...
Praktische Tipps Yoga & Meditation

6 Tipps um eine eigene Yoga Praxis zu starten

Yoga im Yogastudio ist toll – die Gemeinschaft, die Zeit, der Raum, ganz involviert. Mit der Zeit wirst du aber auch...
Selbstentwicklung & Philosophie

Zuversicht

Zuversicht – ein schönes Wort! Es bedeutet: „Ich glaube fest daran, dass sich alles zum Guten wenden wird.“ Studien...

Die Schönheit der Seele

Seit einiger Zeit beginnt für mich jeder Tag mit einem Zitat von Meister Eckhart. Ich entdecke immer aufs Neue...

Einssein

Ich wohne quasi im Wald. Mein Morgenritual ist der Spaziergang mit meinem Hund Max. Max hat – wie ich – ein sehr...